Wald

Junge Menschen bestmöglich qualifizieren bei der Stadtwerke Eschwege GmbH

Bild

(vom 29.10.2018)

Als Ausbildungsbetrieb bietet die Stadtwerke Eschwege GmbH ein breites Spektrum. Hier können Jugendliche ihre berufliche Karriere mit einem FOS-Praktikum Wirtschaft und Verwaltung oder mit der Ausbildung zur/zum Elektroniker/in für Betriebselektronik, Industriekauffrau/-mann oder Bäderfachangestellten starten.

„Die Ausbildung von jungen Menschen hat seit je her einen hohen Stellenwert in unserem Haus“, sagt Andrea Freitag, Ausbilderin für die kaufmännischen Auszubildenden und zuständig für FOS-Praktikanten bei der Stadtwerke Eschwege GmbH. Seit dem 1. August gehören eine Auszubildende im ersten Lehrjahr zur Industriekauffrau sowie vier FOS-Praktikanten mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung zum Team der Stadtwerke. Zwei weitere Auszubildende zur Industriekauffrau befinden sich bereits im zweiten Ausbildungsjahr. Gleiches gilt für zwei Auszubildende Elektroniker für Betriebselektronik und für einen Bäderfachangestellten. Die kaufmännischen Auszubildenden durchlaufen während ihrer Ausbildungszeit alle Abteilungen im Bereich der Kundenbetreuung und der Buchhaltung. Die FOS-Praktikanten werden während der gesamten Praktikumszeit fest in einer Abteilung, beispielsweise im Materialeinkauf eingesetzt und in den Arbeitsablauf mit eigenen Aufgabenstellungen fest integriert. An drei Tagen wöchentlich findet das Praktikum im Betrieb statt.

Die Auszubildende Alicia Schierl hat genau diesen Weg gewählt. „Frau Schierl hat gleich zweimal bei uns einen Neustart gehabt“, berichtet Andrea Freitag. „Erst absolvierte sie ihr FOS-Praktikum bei uns und kam dann als Auszubildende wieder“. „Das hat uns sehr gefreut“, so die Ausbilderin.

Eigenes Ausbilden tritt Fachkräftemangel entgegen. Als Energieversorger im Herzen des Werra-Meißner-Kreises unterstützen und fördern die Stadtwerke junge Menschen, nicht zuletzt, um selbst gut aufgestellt in die Zukunft zu blicken.

zurück

Ansprechpartner

Violetta Schüttemeyer

Violetta Schüttemeyer
Niederhoner Str. 36
37269 Eschwege

Tel.: +49 5651 807-283
Fax: +49 5651 807-205
E-Mail
Outlook-Kontakt: vcard

Aktuelle Meldungen 

<
>