Inbetriebnahme einer PV-Anlage
Von der Anmeldung bis zur Abrechnung.
Technischer Anschluss
Zunächst müssen Sie die geplante Photovoltaikanlage schriftlich bei der Stadtwerke Eschwege GmbH anmelden. Das entsprechende Antragsformular finden Sie hier. Für technische Fragen steht Ihnen einer unserer Leitenden Meister Technischer Service Strom zur Verfügung.
Nachdem Sie Ihren Stom-Netzanschluss bei der Stadtwerke Eschwege GmbH angemeldet haben, werden die Netzanschlussfähigkeit und die Netzverträglichkeit der geplanten Anlage von uns überprüft. Ergab die Netzprüfung ein positives Ergebnis, so können Sie mit dem Bau der Anlage beginnen. Die Anlage ist nach den anerkannten Regeln der Technik und nach den jeweils gültigen gesetzlichen Bestimmungen von einem anerkannten Elektroinstallateur zu errichten.
Nach Fertigstellung Ihrer Photovoltaikanlage ist durch den Installateur ein Inbetriebsetzungsantrag zu stellen. Ist dies erfolgt, können die Mitarbeiter der Stadtwerke Eschwege GmbH wieder tätig werden und die Messeinrichtung austauschen. Gemeinsam mit einem Mitarbeiter der Stadtwerke Eschwege GmbH und dem Elektroinstallateur wird dann die Anlage in Betrieb genommen.
EEG-Einspeisung und Abrechnung
Ist die Photovoltaikanlage erfolgreich an das Netz der Stadtwerke Eschwege GmbH angeschlossen und in Betrieb, muss das Inbetriebnahmeprotokoll an unseren Kundenservice Netz – Dezentrale Einspeisung – EEG gesandt werden. Daraufhin bekommen Sie als Anlagenbetreiber von uns ein Anschreiben mit Bitte um Angabe einiger Daten. Ist diese Erklärung erfolgt, erhalten Sie eine Mitteilung, welche die Abrechnung der Einspeisevergütung regelt.
Haben Sie Fragen zur EEG-Einspeisung bzw. zur Abrechnung, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice Netz – Dezentrale Einspeisung – EEG.