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GTranslate

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Datenschutz

Datenschutzinformationen für Nutzer des Chatbots

Wir, die Stadtwerke Eschwege GmbH, Niederhoner Straße 36, 37269, Eschwege, Tel.: +49 5651 807-136, info@stadtwerke-eschwege.de, möchten Ihnen nachstehend erklären, welche Daten wir von Ihnen wie bei der Nutzung unseres Chatbots verarbeiten, welchen wir über unsere Website und unsere App anbieten. Bei Fragen zum Datenschutz steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter unter stdtwrk-schwgdsb-mrsd gerne zur Verfügung. Weitere Kontaktdaten finden Sie unter www.dsb-moers.de.

Zweck, Rechtsgrundlage, Kategorien von Empfängern, Speicherdauer der Datenverarbeitung

Zweck des Chatbots ist, gezielt Informationen bereitzustellen, Standardvorgänge abzuwickeln sowie Kommunikation über das Internet zu ermöglichen.

Bei der Bereitstellung des Chatbots beachten wir die Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), des Digitale-Dienste-Gesetzes (DDG) und des Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetzes (TDDDG). Personenbezogene Daten verarbeiten wir insbesondere gemäß folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO für die Bearbeitung von personenbezogenen Daten mit Einwilligung der betroffenen Person.
  • Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für die erforderliche Bearbeitung von personenbezogenen Daten zur Erfüllung eines Vertrages mit der betroffenen Person sowie zur Durchführung entsprechender vorvertraglicher Maßnahmen.
  • Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO für die erforderliche Bearbeitung von personenbezogenen Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir gemäß allenfalls anwendbarem Recht der EU oder gemäß allenfalls anwendbarem Recht eines Landes, in dem die DSGVO ganz oder teilweise anwendbar ist, unterliegen.
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO für die erforderliche Bearbeitung von personenbezogenen Daten um die berechtigten Interessen von uns oder von Dritten zu wahren, sofern nicht die Grundfreiheiten und Grundrechte sowie Interessen der betroffenen Person überwiegen. Berechtigte Interessen sind insbesondere unser betriebswirtschaftliches Interesse, einen einfachen Zugang für Kunden und Interessenten via Chatbot bereitstellen zu können, die Informationssicherheit, die Durchsetzung von eigenen rechtlichen Ansprüchen und die Einhaltung weiterer Rechtsvorschriften.
Für die Bereitstellung des Chatbots setzen wir im Rahmen der Leistungserbringung gesondert zur Verschwiegenheit und auf den Datenschutz verpflichte Dienstleistungsunternehmen ein. Dazu gehören IT-Dienstleistungsunternehmen, insbesondere die hsag Heidelberger Services AG, Wilhelmsfelder Straße 13b, 69118 Heidelberg, mit welcher wir eine Datenschutzvereinbarung nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen haben sowie externe Berater. Eine Weitergabe an Behörden erfolgt ausschließlich bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften. Eine Übermittlung von Daten in Drittstaaten erfolgt nicht.

Bei der Nutzung wird über ihren Browser oder über die App eine Verbindung hergestellt. Diese nachstehenden dabei erhobenen Informationen werden temporär in Systemdateien abgelegt und automatisch erfasst: IP-Adresse Ihres Geräts, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Name und URL von abgerufenen Dateien, verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Geräts sowie der Name Ihres Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu Zwecken des reibungslosen Verbindungsaufbaus und der Systemsicherheit verarbeitet. Die anfallenden Verbindungsdaten werden automatisch gelöscht und grundsätzlich nicht länger als sieben Tage gespeichert. Sofern der Chatbot missbräuchlich genutzt wird, werden Log-Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, bis zur Klärung des Vorfalls aufgehoben.

Die Eingaben in den Chatbot werden für einen späteren Nachvollzug der Funktionalität des Chatbots und eine statistische Auswertung der Art der Anfragen gespeichert. Beschäftigte der Stadtwerke Eschwege GmbH können somit nachvollziehen, welche Eingaben vorgenommen wurden. Die Informationen werden nach Auswertung gelöscht.

Nutzung von Funktionen aus dem Kundenportal

Kunden können nach Anmeldung im Chatbot Vertragsänderungen vornehmen, ihren Zählerstand melden oder grundsätzlich ihren Vertrag verwalten. Hier gelten die Datenschutzinformationen für Kundinnen und Kunden.

Kontaktanfrage

Wenn Sie die Kontaktfunktion nutzen, werden Ihre Daten aus dem Formular zur Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Rechtsgrundlage für die Übermittlung an uns ist eine Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Daten werden dann gelöscht. Sofern aus Ihrer Anfrage keine Aufbewahrungspflicht entsteht (z.B. bei einer Bestellung), werden die Daten nach Ablauf von drei Jahren gelöscht. Ihre Daten werden intern an den zuständigen Ansprechpartner zur Bearbeitung Ihres Anliegens weitergeleitet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht ohne Ihre Freigabe.

Nutzung von Speichertechnologien auf Ihrem Endgerät

Der Chatbot verwendet Speichertechnologien (Speicher Ihres Browsers), um eine Nutzung des Chatbots durch Sie zu ermöglichen. Der Einsatz von Speichertechnologien auf Ihrem Endgerät ist für die Funktionalität des Chatbots nötig, wir setzen diese Technologie auf Basis unserer berechtigten Interessen ein, unser Informationsangebot zu verbessern und die Funktionalität des Chatbots sowie die Informationssicherheit zu gewährleisten. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist dann Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse) in Verbindung mit § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG. Die Eingaben werden nach einem Jahr gelöscht.

Ihr Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Widerspruch und Datenübertragbarkeit

Sie können jederzeit Ihr Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung von Daten wahrnehmen. Kontaktieren Sie uns einfach auf den oben beschriebenen Wegen. Sofern Sie eine Datenlöschung wünschen, wir aber noch gesetzlich zur Aufbewahrung verpflichtet sind, wird der Zugriff auf Ihre Daten eingeschränkt (gesperrt). Gleiches gilt bei einem Widerspruch. Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit können Sie wahrnehmen, soweit die technischen Möglichkeiten beim Empfänger und bei uns zur Verfügung stehen.

Beschwerderecht

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, eine Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde einzureichen.

Datensicherheit / Verschlüsselung

Der Chatbot nutzt „Hypertext Transfer Protocol Secure“ (https). Die Verbindung zwischen Ihrem Eingabegerät und unserem Server erfolgt verschlüsselt.

Aktualität und Änderung dieser Datenschutzinformationen

Wir behalten uns vor, den Inhalt dieser Datenschutzinformationen jederzeit anzupassen. Dies erfolgt in der Regel bei Weiterentwicklung oder Anpassung der eingesetzten Dienste. Die aktuellen Datenschutzinformationen können Sie auf unserer Website einsehen.

Stand dieser Datenschutzinformationen: 05.03.2025.

Datenschutzhinweis

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